WOLFRAM INDUSTRIE
Traunstein Tel. +49 (0) 861 9879-0

BAYERISCHE METALLWERKE GMBH
Dachau Tel. +49 (0) 8131 703-0

Wolfram Granulat (DOTIMET®) für Sonderzwecke

DOTIMET®. Wolframgranulat so klein, fein und rein wie Sie es benötigen.

Granulat_07R4444_1

Wolframpulver werden durch einen Reduktionsprozess aus Wolframsäure gewonnen. In Abhängigkeit von der Korngröße der Wolframsäure und den Reduktionsbedingungen bildet sich die Korngröße des metallischen Wolframpulvers aus. Es ist als Primärkorn sehr fein und fällt mit wenigen Ausnahmen unter 0,01 mm Korngröße an. Bedingt durch seine Kornform, Kornfeinheit und Kornoberfläche weist es auch ein für die Dichte des Wolframs geringes Schüttgewicht auf. Dieses Gewicht liegt im Allgemeinen zwischen 2,5 und 4 g/cm3.

Bestimmte Einsatzgebiete in der Technik erfordern aber Wolframpulver mit deutlichen gröberen Kornklassierungen, mit wesentlich höheren Schüttdichten und zum Teil auch mit besonders hoher chemischer Reinheit und guter Abriebfestigkeit.

DOTIMET® ist unser Granulat aus gesintertem Wolfram, das sich durch seine hohe Dichte und Abriebsfestigkeit auszeichnet. Es ist erhältlich in sortierten Korngrößen, mit unterschiedlichen Schütt- bzw. Klopfdichten und auf Wunsch auch mit minimalem Kohlenstoff und Schwefelgehalt erhältlich.