WOLFRAM INDUSTRIE
Traunstein Tel. +49 (0) 861 9879-0

BAYERISCHE METALLWERKE GMBH
Dachau Tel. +49 (0) 8131 703-0

Werkstoffverbunde für hochfunktionale Bauteile.

Wir kombinieren nicht nur Werkstoffeigenschaften, sondern auch deren wirtschaftlichen Vorteile.

Verbund_07R4615

Bei unseren Werkstoffverbundmaterialien kombinieren wir in einem Bauteil nicht nur unterschiedliche Werkstoffe, sondern auch die Eigenschaften der Werkstoffe miteinander. Wichtig ist hierbei die perfekte Verbindung zwischen den Komponenten, wofür die Fügeverfahren genau aufeinander abgestimmt sein müssen.

Wir sind spezialisiert auf das Hintergießen von Wolframlegierungen mit Kupfer, womit eine lückenlose Verbindung zwischen den beiden Materialien geschaffen wird. Dies ist überall dort wichtig wo eine hohe elektrische Leitfähigkeit mit einer hohen Temperaturbeständigkeit notwendig ist. Ein (gutes) Beispiel hierfür sind Kathoden- und Anodenmaterialien für Plasmaanwendungen, aber auch unsere hintergossenen Widerstandsschweißelektroden haben reproduzierbarere Eigenschaften als porenbehaftete gelötete Varianten. Dadurch erhöhen sich sowohl die Standzeit als auch die Reproduzierbarkeit der Bauteile.